Traumaarbeit

Vermutlich denkt jeder beim Wort Trauma an etwas anderes. Autounfälle, Missbrauch, Situationen in denen dem Tod in die Augen geblickt wurde. Und Trauma ist viel mehr als das. Ich kenne keinen Menschen der nicht auf irgend einer Ebene traumatisiert ist. Du hast keine Idee wovon ich rede? Dann lade ich dich ein, dich zum Thema „Entwicklungstrauma“ zu informieren.

Trauma

Irgendwas stimmt mit mir nicht, sagt dir eine innere Stimme immer wieder. Angst, Anspannung und unsichere Bindungen stressen dich zusätzlich während du die ganze Zeit versuchst irgendwie ein „gutes Leben“ zu führen.

Bewältigung von Trauma

Trauma bedeutet auch, das eine Handlung nicht zum Abschluss gekommen ist. Du hast dich vllt als Kind vor dem Alleinsein gefürchtet und anstatt den Ort zu verlassen und in Kontakt zu gehen, lagst du in deinem Bett und warst angespannt. Weil keiner gekommen ist, um dir die benötigte Nähe zu geben hat dein Nervensystem die Energie welche für Flucht und Angriff bereit gestellt wurde, in deinem Körper gebunden.

So können allerlei Symptome entstehen. Manche sind rein körperlich, manche psychisch und manche ein Mix aus allem. Schlafprobleme, Gedächtnis und Wahrnehmungseinschränkungen, Lust- & Freudlosigkeit sowie Ängste können Symptome eines „traumatisierten“ Systems sein. Wenn die Energie wieder „frei“ wird, wird auch das gesamte System freier und neue Handlungsoptionen erscheinen. Dein Leben wird bunter, lebendiger und vor allem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du wieder so richtig Lust drauf hast.

Ich bin ein großer Fan dieser Methode und übe sie selbst aus. Seit 2023 bin ich selbst Somatic Experiencing Practitioner (SEP).

Ich habe unheimlich viele Sachen ausprobiert. Klassische Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte VT, Coachings, Energiebehandlungen, Gruppensettings usw. Irgendwie kam ich bei all diesen Dingen nicht weiter. Ab einem gewissen Punkt, habe ich jedes mal bemerkt, das „mein System“, es nicht zulässt weiter zu gehen oder tiefer zu erforschen was mit mir los ist. Ich bin ständig gependelt zwischen Gefühlen und kam nie so richtig zur Ruhe. Vor allem, brauchte ich immer den Input von Außen um mich zu regulieren und wohl zu fühlen.

Dann habe ich meinen (SE)® Therapeuten kennen gelernt und innerhalb von ein paar Sitzungen gemerkt, das da etwas in der Tiefe meines Körpers geschieht. Verstanden habe ich es damals noch nicht. Was auch egal war, das es „gewirkt“ hat.

Irgendwie veränderte sich meine Sicht auf die Welt und das in einer Weise, die sehr sanft und nachhaltig ist. Das war total ungewohnt für mich. Ich kannte nur, das knallt und viele Emotionen mit im Spiel sind. Alles was doll ist, wirkt auch doll. Heute weiß ich, das stimmt so nicht.

Unsere Nervensysteme sind sehr sensible und intelligente System, die sich selbst regeln. Kann Energie durch blockierte Handlungen (z.B. Kampf oder Flucht) nicht ausagiert werden, so bindet sie sich im Körper und bildet Symptome aus. Diese Symptome können nahezu jedes Bild einer körperlichen, geistigen oder seelischen Erkrankung annehmen. Deswegen wird häufig erfolglos an diversen Symptomen rumgedoktort, während die Ursache (dysreguliertes Nervensystem) unberührt bleibt.

Hast du schon mal beobachtet, das du nach einer hohen Anspannung oder Aktivierung im Anschluss zitterst? Immer wenn der Körper eine hohes Maß an Energie bereit stellt, um sich zu verteidigen, anzugreifen oder zu fliehen und diese Energie nicht freigesetzt wird, bindet sie sich irgendwo im Körper und verursacht dort auf lange Sicht Symptome. Da kaum einer von uns sich nach einem Streit im Bus oder nach intensiven Erfahrungen die Zeit gibt, dass der Körper sich ausschütteln kann um die Energie abzugeben, kommt es zu einer Ballung der gestauten Energien. Die Folge sind diverse Dysbalancen in Körper, Geist und Seele.

Mithilfe der Übungen die ich dir zeigen und dich dabei begleite während du sie ausführst, kann dein Körper einen Teil der festgehaltenen oder gebundenen Energien abgeben. Dies geschieht vor allem durch das erwähnte Zittern und Schütteln. 

Als ich das erste mal eine solche Übung gemacht habe, war ich danach total entspannt und musste weinen, weil ich so berührt davon war, wie sich mein Körper mit weniger Spannung anfühlt. Ich kannte das gar nicht und habe mir daher die Übungen alle selbst beigebracht. Ich habe keine explizite Ausbildung und bin auch kein zertifizierter Anwender. Wenn dich das nicht stört, zeige ich dir gern, welche Übungen mir geholfen haben und immer noch dabei helfen, mit überschüssigen oder festgehaltenen Energien umzugehen.

Kontakt aufnehmen